Die Allgäuer Job-WG bei KNESTEL

Wir haben dieses Jahr bei der Job WG Allgäu teilgenommen, einer offiziellen Fachkräftekampagne der Allgäu GmbH. Dabei wohnen drei junge Frauen in einer Job WG und testen als Jobhopperinnen 30 verschiedene Jobs in 30 Unternehmen im Allgäu. Die Besuche werden von einer professionellen Produktionsfirma an einem Tag mit der Kamera begleitet. Unsere Jobhopperin heißt Laura und hat vor einigen Wochen zwei Tage bei uns in den Job Produktmanager*in reingeschnuppert, begleitet von unserem Produktmanager Robin der für den Bereich Gasanalytik bei KNESTEL zuständig ist.

An Tag 1 haben wir Laura das Unternehmen gezeigt und sie hat eine ausführliche Führung durch die Unternehmensbereiche bekommen. So hat sie als Quereinsteigerin ohne Erfahrung mit Elektronik direkt einen guten Einstieg in das Thema bekommen. An Tag 2 haben wir ihr das Leistungsdiagnosesystem (DYNOSTICS) für die Analyse von Atemgas vorgestellt und ihr anhand dessen die verschiedenen Prozessschritte bei der Produktentwicklung und -produktion gezeigt. Natürlich durfte Laura auch mit anpacken und z.B. ein Leistungsdiagnosesystem zusammenbauen, die CAD Modelle entdecken und selber eine Leistungsdiagnose auf dem Ergometer durchführen.

Als Produktmanager*in bei KNESTEL steht man wie in der Vogelperspektive über den Produkten und begleitet sie von der Entstehung der Idee bis zur Serienreife. Dabei sind vor allem Kommunikationsfähigkeiten für die Abstimmung mit dem Kunden und innerhalb des Teams gefragt. Auch Organisationsfähigkeiten und ein stetiger Blick auf Kosten und Zeitrahmen sind in der Produktentwicklung gefragt.

“Es hat mir super bei Euch gefallen und ihr habt mir ohne Vorkenntnisse echt toll vermittelt, was ihr hier so macht. Elektrotechnik ist wirklich spannender als ich erst dachte und ihr ein cooles Team!”

Laura’s Fazit zu den zwei Tagen bei KNESTEL

Nach dem Feierabend durfte Laura zusammen mit ein paar Teamkollegen den Tag noch sportlich ausklingen lassen. Auf dem Volleyball Feld um die Ecke wurde noch eine Runde gespielt und im Anschluss ein Feierabend-Radler zusammen getrunken.

Hier gibt es Lauri’s Erlebnisse bei uns in Videoform und einen Blogbeitrag aus ihrer Sicht:
https://www.allgaeu.de/jobwg-knestel

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden