KNESTEL etabliert sich erfolgreich als Experte für Partikelmessung und die Kalibrierung von Abgas-Partikelmessgeräten

Ab 1. Januar tritt die neue AU-Richtlinie in Kraft, die eine verbindliche Partikelzählung an allen Euro-6/VI-Fahrzeugen mit Kompressionszündungsmotor vorsieht. Diese Anpassung der Richtlinie ist für das Allgäuer Unternehmen Knestel Technologie und Elektronik gleich in zweifacher Hinsicht von positiver Bedeutung.

So profitieren nicht nur Mensch und Umwelt von der der neuen Messgröße der Partikelzählung im Rahmen der Abgasuntersuchung. Auch Wissenschaft und Institute profitieren von großserientauglich weiterentwickelten Partikelmessgeräte, insbesondere nach dem robusten und ohne Verbrauchsmittel arbeitenden Verfahren der Diffusionsaufladung.
Das Schweizer Metrologische Institut METAS oder wie es die METAS selbst formuliert, „der Ort, wo die Schweiz am genauesten misst“, hat eines der KNESTEL Geräte als Referenzmittel gewählt, um die Kalibrierung von Partikelzählern noch effizienter durchführen zu können.
„Es ist für uns eine besondere Anerkennung als Newcomer, dass unsere Technologie zur Partikelzählung als Referenzmittel am METAS ausgewählt ist.“, sagt Markus Knestel, Geschäftsführer der KNESTEL Technologie & Elektronik GmbH.

Auch wenn er von der Präzision und Technologieführerschaft seiner Produkte überzeugt ist, freut eine Auszeichnung als Referenzmittel bei der METAS nicht nur die Geschäftsleitung, sondern gilt quasi als Ritterschlag für das gesamte Entwicklungsteam des Unternehmens.

Neben der marktreifen, modularen Partikelmesstechnik bestehend aus Aufladungsmodul, Sensormodul, Ionenabscheider und Volatile Particle Remover (VPR), bringt KNESTEL zudem einen transportablen Kalibrator ins Spiel, der zur Kalibrierung von Abgas-Partikelmessgeräte, auch in Werkstätten, eingesetzt werden kann.

PN Referenzkalibrator PNR 1000 K

Die esz AG bietet mit KNESTEL als starkem Partner so allen KFZ­ Betrieben eine technisch und rechtlich sichere All-ln-One-Lösung zur Kalibrierung von Partikelzählmessgeräten, entwickelt und produziert im Allgäu.

SYSKAP, die Systemlösung der esz AG für akkreditierte Kalibrierung von Abgas-Partikelmessgeräten im Bevollmächtigtensystem der esz AG erfüllt die rechtlichen Vorgaben schnell, sicher und effektiv.

“Wir freuen uns über die starke Partnerschaft mit der esz AG und ein neues Technologiefeld in dem wir uns frühzeitig und erfolgreich einen Expertenstatus erarbeiten konnten!”, so Robin Mann, Produktmanager für den Bereich Partikelmesstechnik.

Weitere Infos unter: https://knestel.de/technologie/partikelmesstechnik/

Kontakt Aufnehmen