Christina – Produktmanagerin für Gasanalytik

“Ich bekomme viel Verantwortung im Bezug auf Produktneuentwicklungen und Neukundenakquise”

Wie bist du zu deinem Job gekommen?

Am Ende von meinem Studium in Stuttgart war ich auf der Suche nach einer Stelle zurück in der Heimat. Als mich dann ein Recruiter kontaktiert hat und meinte, ich passe gut auf die Stelle bei KNESTEL, habe ich mich beworben.

Was sind deine Aufgaben?

Natürlich die Produktbetreuung und alles was dazu gehört. Ich stelle Neukundenkontakt her und übernehme Vertriebstätigkeiten. Wenn ein Kunde Anpassungen an Produkten wünscht, koordiniere ich das zusammen mit ihm und den internen Stellen, wie der Entwicklung und Fertigung und betreue die Weiterentwicklung des Produkts.

Außerdem unterstütze ich auch im Produktmarketing und mache klassisches Produktmanagement wie Marktrecherchen, Wettbewerbsanalyse und versuche Potential am Markt frühzeitig zu erkennen, damit wir passende Produkte auf den Markt bringen können.

Was interessiert/begeistert dich besonders an deinem Beruf?

Wie abwechslungsreich das Aufgabengebiet ist – es wird nicht langweilig und jeder Tag ist anders. Und ich bekomme viel Verantwortung im Bezug auf Produktneuentwicklungen und Neukundenakquise.
Außerdem ist es der perfekte Mix aus Gasanalysetechnologien, den Geräten und ihrem Gesamtaufbau und den eher kaufmännischen Vertriebsaufgaben.

Wie bist du zu Knestel gekommen und was hat dich an dieser Firma gereizt?

Mich hat zunächst mal die Vielfalt der Produkte begeistert und ich fand es sehr sympathisch, dass in einem kleinen Dorf Produkte gefertigt werden, die dann raus in die Welt gehen. Die Fertigungstiefe fand ich auch spannend – von der Platine, über die Gassensorik bis zum fertig montierten Gerät kommt bei KNESTEL ja alles aus einer Hand.

Wie war dein erster Eindruck?

Sehr gut! Es herrscht eine angenehme Arbeitsatmosphäre und es gibt keine Barriere bei Fragen. Alle sind per Du und auf Augenhöhe.

Hat sich dieser Eindruck bestätigt?

Ja

Was gefällt dir besonders gut bei KNESTEL?

Mein tolles Team im Vertrieb/Produktmanagement und das man das nötige Vertrauen von der Geschäftsleitung bekommt, seine Aufgaben auch gut zu erledigen.

Gibt es auch etwas Negatives?

Unser Büro ist einfach zu weit weg vom Eiskühlschrank 😉

Was würdest du deinem Jüngeren Ich für die Jobsuche/Orientierung raten?

Sich vorher klar werden, was man für ein Ziel hat. Also schon im Studium Ziele setzen und sich bewusst machen, was hinter den jeweiligen Jobs steckt und ob das auch zu einem passt.

Weitere Interviews:

Jetzt Bewerben

Aktuelle Stellenangebote

Aktuelle Stellenangebote

Offene Stellen bei KNESTEL, wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Mehr

Ausbildung bei Knestel

Ausbildung bei Knestel

Informationen über unser Ausbildungsangebot
Mehr

Duales
Studium

Duales
Studium

Wir bieten Studium mit vertiefter Praxis an
Mehr

Praktika & Abschlussarbeit

Praktika & Abschlussarbeit

Alle Infos für Studenten zum Praxissemester und Abschlussarbeiten
Mehr

Ansprechpartner
Personal

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Oder haben Sie Fragen?

Dann richten Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung gerne an Sonja Knestel: 
personal@knestel.de
Oder rufen Sie uns an: 
+49 8372 7080

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Kontakt Aufnehmen