Jonas – Praxissemester Bachelor

“Das Unternehmen hat ein sehr breites Angebotsspektrum und es gibt hier sicher auch die Möglichkeit mal in andere Bereiche Einblicke zu bekommen”

Jonas absolviert seit Oktober 2020 sein Praxissemester im Bachelorstudium bei uns im Bereich Entwicklung.

Wie bist du zu KNESTEL gekommen?

Die Hochschulmesse 2020 ist ja ausgefallen, eigentlich wollte ich mich dort informieren. Aber dann habe ich mir den Messekatalog 2019 herangezogen und nach Jobs in der Entwicklung gesucht, insbesondere in Richtung Technologie. Dann ist KNESTEL sehr schnell in die engere Wahl gerutscht und ich habe mich beworben.

In welchem Arbeitsbereich bist du tätig bzw. welche Aufgaben hast du?

Ich bin in der Abteilung Entwicklung Technologie am Projekt Abgassensorik Rußpartikel tätig. Viel Zeit verbringe ich mit Messtechnik mit einer Referenzmessstrecke, um den von KNESTEL Technologie selbst entwickelten Sensor zu validieren und zu optimieren. Außerdem kommen noch viele allgemeine Aufgaben aus der Entwicklung dazu, wie Optimierung der Messgeräte, Aufbau von Teststrecken sowie Dokumentation und Auswertung der Ergebnisse.

Wolltest du schon immer in diese Richtung gehen oder es einfach nur mal probieren?

Eigentlich komme ich aus Richtung Maschinen- und Anlagenbau (einschlägige Aus- und Weiterbildung), das Praxissemester wollte ich als Sprungbrett in andere Bereiche der Elektrotechnik, insbesondere der Entwicklung, nutzen.

Wie war dein erster Eindruck?

Persönliche und auch familiäre Atmosphäre im kompletten Betrieb und, dass trotz Corona sichtbar weiter expandiert wird.

Hat sich dieser Eindruck bestätigt?

Ja, hat er.

Was gefällt dir besonders gut bei KNESTEL?

Ich finde besonders interessant, dass man als werdender Elektroingenieur sich auch in komplett andere Technologien einarbeiten darf, in meinem Fall in die Partikelmesstechnik. Die Arbeit im kleinen Projektteam ist sehr bereichernd, was unter anderem an den sehr motivierten und hilfsbereiten Kollegen liegt.

Das Unternehmen hat ein sehr breites Angebotssprektrum und es gibt hier sicher auch die Möglichkeit mal in andere Bereiche Einblicke zu bekommen.

Gibt es auch etwas Negatives?

Bis jetzt habe ich durchweg positive Erfahrungen gemacht.

Weitere Interviews:

Jetzt Bewerben

Aktuelle Stellenangebote

Aktuelle Stellenangebote

Offene Stellen bei KNESTEL, wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Mehr

Ausbildung bei Knestel

Ausbildung bei Knestel

Informationen über unser Ausbildungsangebot
Mehr

Duales
Studium

Duales
Studium

Wir bieten Studium mit vertiefter Praxis an
Mehr

Praktika & Abschlussarbeit

Praktika & Abschlussarbeit

Alle Infos für Studenten zum Praxissemester und Abschlussarbeiten
Mehr

Ansprechpartner
Personal

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Oder haben Sie Fragen?

Dann richten Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung gerne an Sonja Knestel: 
personal@knestel.de
Oder rufen Sie uns an: 
+49 8372 7080

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!